Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Müggelheim

Die Jugendfeuerwehr Müggelheim hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen den Alltag der Freiwilligen Feuerwehr näher zu bringen, damit auf den aktiven Dienst als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann vorzubereiten und somit dem einen oder andern eventuell auch den beruflichen Weg als Kameradin oder Kammerad der Berliner Berufsfeuerwehr aufzuzeigen.

Dazu gibt es einmal die Woche einen Ausbildungsabend, bei dem die vielen verschiedenen Einsatzgebiete der Feuerwehr sowohl in Theorie als auch Praxis gelehrt werden. Zum einen ist da die Brandbekämpfung: Wie löscht die Feuerwehr Brände? Womit wird gelöscht? Was gibt es für technische Möglichkeiten beim Feuerlöschen?

Ein anderes wichtiges Thema ist die technische Hilfe: Was ist zu tun bei einem Verkehrsunfall? Wie beseitigt man umgestürzte Bäume von Straßen oder Häusern? Und welche Möglichkeiten gibt es einen Keller auszupumpen?

Auch Menschenrettung und Erste Hilfe werden gelehrt: Jemand bricht im Winter ins Eis ein, was nun? Wie setze ich einen Notruf ab? Und, wie wird ein Druckverband richtig angelegt?

Fahrzeugkunde- und Pflege sind auch ein Bestandteil der Ausbildung, denn was wäre die Feuerwehr ohne richtige Feuerwehrautos. Hierzu gehört das Wissen, welche Fahrzeuge wofür eingesetzt werden und was für Geräte und Materialien auf ihnen verladen sind und wozu sie benutzt werden.

Das ganze läuft natürlich nicht ohne Spaß ab. Viele Ausbildungsinhalte werden auf spielerische Art vermittelt. Nicht zu jedem Ausbildungsabend dreht sich alles um die Feuerwehr. Es wird gemeinsam Sport gemacht, gespielt und gerätzelt. An Wochenenden trifft man sich hin und wieder, zum Beispiel zur Öffentlichkeitsarbeit an Schulen, Kitas oder Jugendclubs. In den letzten Jahren wurde der Berlin Marathon durch die Berliner Jugendfeuerwehr mit einem Getränkestand unterstützt. Auch Ausflüge werden unternommen. Es besteht die Möglichkeit ins Spaßbad zu fahren, in Museen zu gehen, im Kletterpark zu Klettern oder einfach mal einen Kinofilm zu besuchen.

Die Jugendfeuerwehr Müggelheim ist derzeit eine sehr kameradschaftliche Truppe von 26 Mädchen und Jungen, die von fünf Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr betreut werden. Alle würden sich freuen, Dich auch einmal in ihren Reihen begrüßen zu dürfen!